Kosten
Ob Segelfliegen teuer ist oder nicht, hängt ganz allein davon ab, wie viel man fliegt und wie man sich im Verein stark macht (z.B. durch Winterarbeit und Windenfahrer-dienst. Wie aber setzen sich die Kosten nun genau zusammen:
Teil 1: Aufnahmegebühr
Wie in jedem fast jedem Verein basiert die Mitgliedschaft zunächst auf einer einmaligen Aufnahmegebühr. Diese beträgt für alle Mitglieder in Summe 300,- €, welche allerdings gestaffelt fällig wird:
1. Hälfte (150,- €) | Die 1. Hälfte ist mit Abgabe des Aufnahmeantrags fällig. Bei Schnuppermitgliedern (Mitglied auf Probe) nach dem ersten Alleinflug. |
2. Hälfte (150,- €) | Die 2. Hälfte ist am Ende des Jahres, in dem die 1. Hälfte gezahlt wurde, fällig. |
Teil 2: Die monatlichen Beiträge
Monatlicher Beitrag (LSV) | Monatlicher Beitrag Pechvogeltopf (zur Deckung von Schäden an Vereinsbesitz) | Monatlicher Beitrag an Dachverband (DAeC) | |
---|---|---|---|
Erwachsene aktive Mitglieder | 25,- EUR | 5,- € | 8,10 EUR |
Jugendliche Aktive Mitglieder bis 21 Jahre | 12,50 EUR | 5,- € | 4,90 EUR |
Teil 3: Die Fluggebühren
Damit es bei der Abrechnung auch gerecht zugeht, wird jeder Flug exakt mit Start- und Langezeit vom Flugleiter digital dokumentiert und dann anschließend minutengenau abgerechnet.
Welche Kosten ergeben sich denn nun konkret?
…am Beispiel eines jugendlichen Flugschülers
Gebührenstufe Kosten Windenstart
(EUR/Start) Kosten Flugminute
(EUR/Min.) Flugschüler 4,00 0,15
Gehen wir mal von einem typischen Flugtag eines Flugschülers aus, der einen Tag am Wochenende zum schulen auf den Flugplatz kommt. Da auch noch andere Flugschüler da sind, sind ca. 4 Flüge pro Flugschüler an einem Tag realistisch. Da das Starten und Landen geübt werden muss handelt es sich um sog. Platzrunden, die ca. 8 Minuten dauern.
Kosten pro Flugtag | ||
---|---|---|
4 x Windenstart | 4 x 4,00 €/Start | 16,00 € |
4 x 8 Minuten Flugzeit | 4 x 8 Min. x 0,15 €/Min. | 4,80 € |
20,80 € |
Da nicht pauschal jedes Wochenende fliegbares Wetter ist, und jeder sein Zeitpensum entsprechend gestalten kann, sollte sich jeder auf dieser Basis die monatlichen Fluggebühren selbst hochrechnen. Es handelt sich nur um eine Beispielrechnung, welche im Einzelfall auch abweichen kann.
Teil 4: Sonstige bzw. später Kosten
Im Laufe der Ausbildung, die bis zum ersten Alleinflug und etwas darüber hinaus auf dem Schulungs-doppelsitzer stattfindet, wird ein Flugschüler auch auf die ersten einfach zu fliegenden Einsitzer umgeschult. Hierfür fallen noch keine Kosten an. Erreicht ein Flugschüler allerdings 200 Starts, so hat er die Möglichkeit auf den Leistungseinsitzer mit Einziehfahrwerk umzuschulen. Da der Wert dieses Flugzeugs schon etwas höher liegt, ist hierfür einmalig eine Umlage von 100 EUR zu entrichten. Die nachfolgende Tabelle zeigt alle innerhalb der Schulung eingesetzten Flugzeuge.
Flugzeug | Bedingung / Voraussetzung | Umlage |
---|---|---|
ASK 21 | keine | --- |
ASK 23 | Umschulung durch den Fluglehrer, wenn Erfahrung im Alleinflug gesammelt | --- |
LS 4 | Mindestens 200 Gesamtstarts | 100 EUR |
Weitere Informationen zu unseren Gebühren findest du in unserer vollständigen Gebührenordnung im Bereich „Verein“.
Bei all den Preisen könnte ja leicht der Gedanke aufkommen, dass Segelfliegen für den Normalmensch nicht finanzierbar ist. Diese Ansicht ist aber völlig falsch. Segelfliegen ist kein Sport der Reichen. Den Finanzschwächeren, z.B. Flugschülern, kommt man daher auch mit geringeren Gebühren entgegen.
Auch hier gilt wieder der Grundsatz: Von der Informationsflut nicht abschrecken lassen, sondern einfach vorbeikommen.